Foto: JESHOOTS.COM, Unsplash

Bruxismus

03.08.2022

Zähneknirschen – wie verhindere ich Bruxismus? Viele Patienten knirschen jede Nacht mit den Zähnen. Und oft merken sie es nicht mal. Es gibt verschiedene Ursachen dafür. Manchmal ist es eine zu hohe Füllung in den Zähnen oder ein falsch stehender Zahn. Dann versucht der Körper, dieses Hindernis weg zu knirschen. Oft wird beim Zahnarzt der Biss nur in einer liegenden Position geprüft. Nachts schläft man aber in ganz anderen Körperstellungen, so dass sich dort andere Zähne berühren können. Der Körper empfindet das als Hindernis. Auch Angst oder Stress kann sich in Knirschen niederschlagen. Wenn man nur selten knirscht, ist es kein Problem. Tägliches nächtliches Knirschen kann aber schnell gefährlich werden. Schmerzen an den Zähnen, im Kopd, in den Ohren, an der Halswirbelsäule oder im Rücken sind die Folge. Man wacht morgens oft total kaputt auf. Die wichtige nächtliche Phase der Ruhe fehlt. Doch wie verhindert man Zähneknirschen oder den Bruxismus?

Auch tagsüber kann es zum Zähneknirschen kommen. Aber hier ist Bruxismus oft eine schlechte Angewohnheit. Man nennt dies Habit. Z.B. knirschen viele Leute, wenn sie in stressige Situationen kommen oder Nachdenken. Auch beim Heben von schweren Dingen, kommt es oft zum Pressen. Um folglich den Körper zu stabilisieren. Der Unterschied zwischen Pressen und Knirschen ist folgender. Beim Pressen drückt man die Zähne sehr stark aufeinander, ohne dass Bewegungen stattfinden. Man bleibt also immer auf einer Stelle. Beim Knirschen finden dagegen viele kleine Bewegungen statt. Und die Zähne bewegen sich gegen einander.

tagsübernachts
AngstStress
StressVerarbeiten von Erlebnissen
HabitsZahnfüllung
schweres Heben 

Zähneknirschen – wie verhindere ich Bruxismus?

Bruxismus kann zu starken Abnutzungen vom Schmelz an den Zähnen und von den Kiefergelenken führen. Es können sogar Zähne verloren gehen. Auch keilförmige Defekte, also Aussprengungen vom Schmelz im Bereich vom Zahnhals sind häufig. Zudem kann das Zahnfleisch an den betroffenen Zähnen auch zurückgehen. Die Muskulatur verkrampft sich und dann bilden sich sogenannte Myogelosen. Das sind nicht mehr durchblutete und verkürzte Bereiche im Muskel. Diese sind sehr schmerzhaft und tun weh. Auch Tinnitus, taube Hände und bspw. Schwindel können eine Folge des Bruxismus sein. Starkes Knirschen ist wie Bodybuilding für die Muskeln im Gesicht. Das Gesicht kann z.B. asymmetrisch werden und die Gesichtszüge ändern sich. Da dies langsam passiert, merken die Patienten es oft nicht direkt. Wenn man dann aber später mal Fotos vergleicht, fällt der Unterschied direkt auf. Keine dieser Folgen möchte man haben.

Bruxismus

Folgende Auswirkungen kann Bruxismus bspw. haben:

  • Starke Abnutzungen vom Zahnschmelz
  • Beschwerden im Kiefergelenk
  • Verlust von Zähnen
  • Absprengungen an den Zähnen
  • Zahnfleisch geht zurück
  • Verkrampfung von der Muskulatur
  • Tinnitus
  • taube Hände
  • Schwindel
  • Gesichtszüge können sich verändern

Was kann man gegen das Knirschen tun?

Zunächst ist es wichtig, die tatsächliche Ursache für den Bruxismus zu finden. Wenn eine Fehlstellung von den Zähnen Schuld ist, sollte man diese korrigieren. Invisalign eignet sich besonders, da es, wie jede Schiene, den Schmelz schützt. Sind Myogelosen der Grund gibt es viele Möglichkeiten. Dazu gehören bspw. Physiotherapie, Kältetherapie, Manuelle Therapie oder Wärmetherapie und eine Schiene zur Entlastung für die Nacht. Ist der Grund Stress, gibt es auch Möglichkeiten. Denn es geht darum, den Körper zu entspannen. Z.B. können autogenes Training, Yoga Nidra, Basenbäder und vieles mehr helfen, um den Körper zur Entspannung zu bringen. Bei vielen Patienten ist es auch eine Mischung von allen Dingen. So dass der erste Schritt immer der Besuch beim Zahnarzt oder Kieferorthopäden ist, um genau abzuklären, welche Maßnahmen für den Patienten geeignet sind. Wenn man die Ursache gefunden hat, ist es meist einfach, den Patienten zu helfen. Dadurch werden die Schmerzen oft schnell besser.

Hier zu Ihrem Behandler

Unsere Podcastfolge zum Thema Zähneknirschen finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Podcast. Wir unterhalten uns über das Thema Knirschen. Hier finden Sie alles heraus, dass Sie zu diesem Thema wissen müssen. Hören Sie rein und nehmen Sie etwas für sich mit. Denn vielleicht gibt es noch etwas, das sie noch nicht wussten?

Mehr zum Thema: Zähneknirschen – wie verhindere ich Bruxismus?

https://ilovemysmile.de/stress-depression-und-kiefergelenk/

https://ilovemysmile.de/zaehne-und-krankheiten-gibt-es-eine-verbindung/

https://ilovemysmile.de/invisalign-zaehneknirschen-kann-man-invisalign-zahnspangen-tragen-wenn-man-zaehne-knirscht/

https://ilovemysmile.de/zahnherde-wenn-zaehne-uns-krank-machen/