Foto: Serena Koi, Pexels

GERADE ZÄHNE - KORREKTER BISS

22.03.2022

Gerade Zähne oder ein korrekter Biss? Ein Widerspruch?

Sicher nicht! Natürlich ist beides wichtig! Wir erklären nochmal genau, warum das eigentlich so ist. 

In der Natur ist oft das Gesunde schön. Stehen Zähne harmonisch im Zahnbogen und passt der Biss, stimmt auch die Funktion. Daher gilt unsere Aufmerksamkeit bei der Diagnostik und  Behandlung der Gesundheit der Zähne uns des Bisses – die Schönheit folgt. 

Offensichtlich sind schiefe Zähne und manche möchten einfach nur gerade Zähne haben. Es soll einfach besser aussehen. Sie haben keine Probleme mit ihrem Biss. So sollte es auch bleiben und Risikofaktoren sollten erkannt und beseitigt werden. Das macht eine verantwortungsvoll geplante Behandlung aus. Patienten, die Beschwerden haben, wünschen sich, gut kauen zu können, dass Ihre Gesichtsschmerzen und Verspannungen verschwinden. Natürlich erfreuen wir uns auch am strahlenden Lächeln mit geraden Zähnen, aber die Korrektur eines falschen Biss zu korrigieren ist ein Beitrag zu Gesundheit. Genau dies ist eine der wichtigsten Entscheidung bei der Patientenberatung. Eine der Hauptfragen, die uns immer wieder gestellt werden, beschäftigt uns heute.

Was ist der Unterschied zwischen geraden Zähnen und dem korrekten Biss?

Die Zähne gerade zu stellen, ist sehr viel einfacher, als den Biss zu korrigieren oder unter Beachtung der natürlichen Gegebenheiten die Zähne gerade einzustellen. Die reine Stellungskorrektur kann zum Zwangsbiss, zur Überlastung der Zähne und Kiefergelenke führen. Die Kaukraft wird nicht korrekt verteilt . Es entstehen unerwünschte Kräfte. Dadurch verschieben sich die Zähne wieder oder stehen nie stabil. Aus diesem Grund funktionieren reine Beauty-Behandlungen oft nicht langfristig.

Folgende Symptome können mit einem schlechten Biss zusammenhängen:

  • Kiefergelenkknacken und Kiefergelenkschmerzen
  • Zähneknirschen
  • Zahnverschiebungen,
  • Druck auf den Zähnen.
  • chronische Schmerzen im Gesicht und/oder der Halswirbelsäule.
  • Migräne und Kopfschmerzen
  • Tinnitus und Schwindel 
  • Das Gesicht wird schief.
  • schlechter Schlaf

Kieferorthopäden lernen im Studium sehr viel über die kraniofazialen Gegebenheiten. Sie beschäftigen sich den ganzen Tag mit den Auswirkungen des nicht korrekten Bisses auf den Körper. Sie können Ihnen deshalb natürlich helfen, sowohl den Biss, als auch Ihre Zähne zu korrigieren. Dies geht mit einer festen Spangen genauso gut, wie mit Invisalign Schienen. Eine Untersuchung und Beratung hilft Klarheit zu schaffen. Braucht man nur eine Zahnkorrektur? Oder soll auch der Biss verändert werden? Manchmal verschwinden dann auch andere Probleme im Körper nebenbei. Eine längere Behandlung kann sich lohnen, wenn man gesundheitlich davon profitiert. Der korrekte Biss spielt für die Leistungsfähigkeit und Gesundheit des Menschen eine entscheidende Rolle. Dies wird oft unterschätzt.

.

Invisalign-Zahnschiene

Mehr zum Thema korrekter Biss:

https://ilovemysmile.de/aligner-zahnschienen-fuer-erwachsene/

https://ilovemysmile.de/hilfe-ich-bin-auf-meine-frontzaehne-gefallen-frontzahntrauma/

https://ilovemysmile.de/zahnspangen-fuer-erwachsene/

https://ilovemysmile.de/finden-wir-gerade-zaehne-attraktiver/